BOOK WEEK

Jedes Jahr findet in der Charles-Dickens-Grundschule eine „Book Week“ statt. Ab dem Schuljahr 23/24 wird diese immer in der ersten Woche nach den Osterferien angesetzt. Ziel der „Book Week“ ist es, die Leselust der Kinder zu fördern.  Die „Book Week“ findet im Rahmen einer Projektwoche statt, wobei der reguläre Stundenplan aufgehoben wird und die Kinder an (Lese-)Projekten arbeiten, die vom jeweiligen Klassenteam organisiert werden. Dies bedeutet, dass die Kinder viel lesen, anderen vorlesen, Geschichten schreiben oder auch selbst Bücher herstellen. Es können auch Ausflüge stattfinden. Unterrichtsschluss ist in dieser Woche um 14 Uhr und am Freitag bereits um 11:30 Uhr. Danach findet eine normale Hortbetreuung statt, allerdings ist der gebundene Ganztag für diese Woche aufgehoben, sodass die Kinder nach der Projektzeit nach Hause gehen oder abgeholt werden können. Das Thema der „Book Week“ wird im Wechsel entweder als schulweites Thema festgelegt oder den Klassen zur freien Gestaltung überlassen. Alle zwei Jahre wird auch eine umfangreiche Ausstellung von den Klassen erstellt, die von Kindern sowie Eltern besucht werden kann.

Die „Book Week“ hat auch eine finanzielle Seite.  Aus dem englischsprachigen Kulturkreis übernehmen wir „sponsoring“:  eine Spendenaktion.  „Sponsoring“ funktioniert, indem die Kinder als Anerkennung für jedes gelesene Buch einen kleinen Geldbetrag erhalten. Dafür benötigen die Kinder Sponsoren! Ob Eltern, Verwandte oder Nachbarn, alle kommen gleichermaßen in Frage, die Leselust der Kinder auf diese Weise zu unterstützen! Jeder Sponsor vereinbart mit dem Kind einen kleinen Betrag (10 Cent oder mehr), den er pro gelesenes Buch (oder Kapitel von einem längeren Buch) spendet.  Das gesammelte Geld wird für die Anschaffung neuer Bücher für unsere Bibliothek oder andere eingesetzt.

Hier geht es zum Sponsorenformular