SCHULREGELN

Schulordnung der Charles-Dickens-Grundschule

Die Charles-Dickens-Grundschule ist ein Ort, an dem viele unterschiedliche Kinder und Erwachsene miteinander die Schulzeit verbringen.
Damit wir uns alle wohl fühlen, brauchen wir folgende Verhaltensregeln.

Allgemeine Regeln

• Unsere Schule öffnet um 7.30 Uhr die Eingangshalle. Um 7.50 Uhr gehen wir allein – ohne unsere Eltern – in die Klassenräume. Wir sind pünktlich um 8.00 Uhr zum Unterrichtsbeginn im Klassenraum.
  • Wir betreten und verlassen das Schulgelände ausschließlich durch den Eingang am Dickensweg oder an der Heerstraße.
  • Während der Schulzeit verlassen wir das Schulgelände nicht (außer zu schulischen Ausflügen).
  • Wir halten unsere Schule sauber und werfen Abfall in die Mülleimer.
  • Wir gehen pfleglich mit dem Eigentum der Schule und dem Eigentum von anderen um.
  • Wir achten immer auf einen höflichen und respektvollen Umgang miteinander.
  • Alle Smartphones, Smartwatches und Tablets lassen wir während der Schulzeit ausgeschaltet und weggepackt.
  • Gefährliche oder wertvolle Dinge lassen wir zu Hause.
  • Am Ende des Schultages verlassen wir das Schulgelände umgehend.

Verhalten in den Unterrichtsräumen

• Klingelzeichen werden beachtet. Der Unterricht wird von den Lehrern/innen beendet.
  • Wir frühstücken gemeinsam in der Frühstückspause im Klassenzimmer. Das Mittagessen wird in der Mensa eingenommen. Auf dem Schulhof wird nicht gegessen.
  • Im Computerraum sind wir nur mit einem Erwachsenen.

Verhalten im Schulgebäude

• Wir gehen ruhig und leise im Schulgebäude.
  • Wir spielen im Schulgebäude nicht mit Bällen und werfen nicht mit Gegenständen.
  • Wir drängeln nicht.
  • Wir halten die Toiletten sauber.

Verhalten auf dem Schulhof

• Wir verbringen die Pausen auf dem Schulhof.
  • Wir essen nicht auf dem Schulhof.
  • Wenn wir andere in einer gefährlichen Situation sehen, sagen wir es einer Aufsicht.
  • Wir gehen liebevoll mit den Pflanzen und Tieren auf unserem Schulhof um. Wir klettern nicht auf Bäume.
  • Wir werfen nicht mit Steinen, Stöcken, Eicheln, Schneebällen usw.
  • Wir lösen Konflikte nicht durch körperliche Gewalt und beleidigen niemanden.
  • Fahrräder, Roller, Skateboards und Inline-Skates verbleiben am überdachten Fahrradständer und werden nicht benutzt. Dies gilt nicht für die Übungszeiten im schuleigenen Verkehrsgarten unter Aufsicht eines Erwachsenen.
  • Wir gehen sofort nach dem Klingeln am Ende der Pause zurück in unsere Klassen.

Hinweise für Eltern

• Wenn Ihr Kind krank ist, muss eine Krankmeldung unbedingt zwischen 7.30 Uhr bis 7.50 Uhr im Sekretariat bei Frau Loka (Tel: 030/ 303 286 80) erfolgen.
  • Das Befahren des Schulgeländes ist nicht erlaubt. Bitte wenden Sie nicht in den Einfahrten.
  • Auf dem Schulgelände ist das Rauchen nicht erlaubt.
  • Wenn Sie Ihr Kind zur Schule bringen, verabschieden Sie sich bitte um spätestens 7.50 Uhr von Ihrem Kind und verlassen das Gelände umgehend.

Beschluss der Schulkonferenz am 27.4.2016
Überarbeitet durch die Steuergruppe am 26.04.2022