LEITBILD

Soziales Lernen Positive Arbeits- und Lernumgebung Kulturelle Kompetenz Diversität - Jedes Kindes wird gehört und gesehen Bilingualität Stärken fördern - ganzheitlich Lernen Demokratie

Bilingualität / Sprachliche Vielfalt

1) Unterricht:

  • Partnersprache und Muttersprache
  • Partnersprache ist nicht gleich Muttersprache
  • Partnersprache ist keine Fremdsprache
  • Muttersprachliches Kollegium
  • Immersion
  • Schriftspracherwerb wird zuerst in Muttersprache eingeführt

2) Vorteile für den Regelzweig:

  • Muttersprachlicher Unterricht
  • Native Speaker AG’s
  • Library
  • Englisches Sprachbad auf dem Schulhof

3) Englisch/deutsche Bibliothek

4) Viele Leseprogramme (Lesepaten in unteren Klassen)

5) Austauschprogramme (Erasmus mit Frankreich)

6) Feste und Rituale:

  • Christmas-Show
  • Assemblies
  • Bookweek
  • Halloween/Fasching
  • Lese- und Gedichtswettbewerbe (Poetry)
  • Schulfest

7) Kultur:

  • Bräuche, Feiertage, Umgangsformen, Umgangssprache, Unterrichtsstil, diverse kulturelle Einflüsse

8) Ausgewogene Präsenz beider Sprachen z.B.: Homepage, Briefe, Assembly, Schilder

Demokratie

In unserem täglichen Schulleben legen wir besonders Wert auf demokratische Grundwerte und fördern diese durch Vermittlung von :

1) Kritisches Denken:

  • Kritikfähigkeit
  • Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
  • Reflexion
  • Angstfrei
  • Meinungsfreiheit
  • Ohne Repressalien

2) Respekt:

  • Fairplay auf allen Ebenen
  • Akzeptanz allen Andersseins
  • Höflichkeitsregeln
  • Gesetze und Regeln

3) Demokratiebildung:

  • Klassenregeln
  • Abstimmungen
  • Klassenrat
  • Klassensprecher
  • Mitspracherecht
  • Schülerparlament
  • Ein-/Unterordnung

    Diversität – Jedes Kind wird gehört und gesehen!

    Ein gutes Zusammenleben und harmonisches gemeinsames Lernen kann nur gelingen, wenn wir die folgenden Punkte beachten:

    1) Individualität:

    • Persönlichkeitsbildung
    • UN-Kinderrechtskonvention
    • Wertschätzung

    2) Toleranz:

    • Gesprächsregeln
    • Vorbildfunktion
    • Respekt vermitteln
    • Interkulturelle Kompetenz
    • Umgangsformen

    3) Inklusion:

    • Behindertenrechtskonvention umsetzen
    • Individuelle Förderung

    4) Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt:

    • Ansprechpartner*innen in der Schule
    • Repräsentation durch Bilder
    • Themenbox in der Bibliothek

    Stärken fördern – ganzheitlich Lernen

    An unserer Schule fördern wir gezielt die Stärken unserer Schüler durch:

    1) Differenzierte & individuelle Lernangebote:

    • Temporäre Lerngruppen
    • Im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit

    2) Fächerübergreifendes Lernen:

    • Schule
    • Verknüpfung zwischen selbstbestimmter und fremdbestimmter Freizeit

    3) Inklusion:

    • Schulhelfer*innen
    • Extra Stunden

    4)Zusätzliche wechselnde Angebote:

    • Judo, Chor, Töpfern, Musikschulen, Fußball, Basketball, Tischtennis, Origami, Yoga, Kochen, Schmetterlingsgarten, Garten der Sinne, Aquarium usw.

    5) Wettbewerbe und Projekte:

    • Bookweek
    • Känguru-Wettbewerb
    • Lese-Wettbewerb
    • Sportwettbewerbe
    • Aufführungen
    • Schreibwettbewerb
    • Christmas-Show

    Kulturelle Kompetenzen

    Durch vielfältige Projekte bereichern wir unser Schulleben:

    1) Europabildung:

    • Erasmus
    • SESB
    • Bürgerrechte

    2) Vielfalt:

    • Sprachliche Vielfalt
    • Offenheit für kulturelle und individuelle Vielfalt

    3) Internationalität:

    • Traditionen feiern
    • Kulturen feiern
    • Internationales Picknick
    • Afrika-AG
    • Fußball/Integration durch Sport/SESB Fußballturnier
    • Native Speaker
    • Eltern unterstützen die Internationalität im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Projekten
    • Grand Prix de Chanson

    4) Werte:

    • Toleranz
    • Akzeptanz
    • Wertschätzung
    • Demokratie

    5) Integration

    • Sprachförderung
    • Kinderrecht / Grundgesetz
    • Willkommensklassen in Regelklassen aufnehmen/zusammen arbeiten

    6) Globalität:

    • Medienkompetenz
    • Weltweit kommunizieren
    • Vernetzung
    • Politische Bildung
    • Historische Bildung

    Positive Arbeits- und Lernumgebung

    Unsere positiv gestaltete Arbeits- und Lernumgebung, wird durch die folgenden Punkte erreicht, und trägt dazu bei, dass alle an unserer Schule arbeitenden und lernenden  Menschen motiviert sind.

    1) Formen des Lernens:

    • Handlungsorientiertes Lernen
    • Problemorientiertes Lernen
    • Werkstattunterricht
    • Offene Lernformen
    • Gebundene Lernformen
    • Frontalunterricht
    • Stationslernen

    2) Atmosphäre:

    • Respektvoller Umgang
    • Farbgestaltung/Farbkonzept
    • Angstfrei
    • Aufgeräumt und Umgang mit Material und Raumregeln

    3) Arbeitsbedingungen:

    • Rückzugsbedingungen
    • Arbeitsraum
    • Ruheraum
    • Flurgestaltung als Arbeits- und Entspannungsort

    4) Traditionen:

    • Charlies Run
    • Dickens Mile
    • Adventsbasar
    • Schulfest
    • Bookweek

    Soziales Lernen

    An unserer Schule legen wir besonders Wert auf das soziale Lernen mit den folgenden Schwerpunkten:

    • Teamwork
    • Toleranz
    • Selbstwertgefühl
    • Empathie
    • Gewaltfreiheit
    • Sozialkompetenz
    • Wertschätzung

    Das soziale Lernen ist im Laufe der Woche in allen Klassen ein fester Bestandteil des Unterrichtes und wird von den Erzieher*innen in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen durchgeführt. Die Vermittlung diese altersgerechten  Sozialkompetenzen sind uns sehr wichtig für unsere täglichen pädagogischen Arbeit.