Bilingualität / Sprachliche Vielfalt
1) Unterricht:
- Partnersprache und Muttersprache
- Partnersprache ist nicht gleich Muttersprache
- Partnersprache ist keine Fremdsprache
- Muttersprachliches Kollegium
- Immersion
- Schriftspracherwerb wird zuerst in Muttersprache eingeführt
2) Vorteile für den Regelzweig:
- Muttersprachlicher Unterricht
- Native Speaker AG’s
- Library
- Englisches Sprachbad auf dem Schulhof
3) Englisch/deutsche Bibliothek
4) Viele Leseprogramme (Lesepaten in unteren Klassen)
5) Austauschprogramme (Erasmus mit Frankreich)
6) Feste und Rituale:
- Christmas-Show
- Assemblies
- Bookweek
- Halloween/Fasching
- Lese- und Gedichtswettbewerbe (Poetry)
- Schulfest
7) Kultur:
- Bräuche, Feiertage, Umgangsformen, Umgangssprache, Unterrichtsstil, diverse kulturelle Einflüsse
8) Ausgewogene Präsenz beider Sprachen z.B.: Homepage, Briefe, Assembly, Schilder
Demokratie
In unserem täglichen Schulleben legen wir besonders Wert auf demokratische Grundwerte und fördern diese durch Vermittlung von :
1) Kritisches Denken:
- Kritikfähigkeit
- Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl
- Reflexion
- Angstfrei
- Meinungsfreiheit
- Ohne Repressalien
2) Respekt:
- Fairplay auf allen Ebenen
- Akzeptanz allen Andersseins
- Höflichkeitsregeln
- Gesetze und Regeln
3) Demokratiebildung:
- Klassenregeln
- Abstimmungen
- Klassenrat
- Klassensprecher
- Mitspracherecht
- Schülerparlament
- Ein-/Unterordnung
Diversität – Jedes Kind wird gehört und gesehen!
Ein gutes Zusammenleben und harmonisches gemeinsames Lernen kann nur gelingen, wenn wir die folgenden Punkte beachten:
1) Individualität:
- Persönlichkeitsbildung
- UN-Kinderrechtskonvention
- Wertschätzung
2) Toleranz:
- Gesprächsregeln
- Vorbildfunktion
- Respekt vermitteln
- Interkulturelle Kompetenz
- Umgangsformen
3) Inklusion:
- Behindertenrechtskonvention umsetzen
- Individuelle Förderung
4) Sexuelle und Geschlechtliche Vielfalt:
- Ansprechpartner*innen in der Schule
- Repräsentation durch Bilder
- Themenbox in der Bibliothek
Stärken fördern – ganzheitlich Lernen
An unserer Schule fördern wir gezielt die Stärken unserer Schüler durch:
1) Differenzierte & individuelle Lernangebote:
- Temporäre Lerngruppen
- Im Unterricht und in der unterrichtsfreien Zeit
2) Fächerübergreifendes Lernen:
- Schule
- Verknüpfung zwischen selbstbestimmter und fremdbestimmter Freizeit
3) Inklusion:
- Schulhelfer*innen
- Extra Stunden
4)Zusätzliche wechselnde Angebote:
- Judo, Chor, Töpfern, Musikschulen, Fußball, Basketball, Tischtennis, Origami, Yoga, Kochen, Schmetterlingsgarten, Garten der Sinne, Aquarium usw.
5) Wettbewerbe und Projekte:
- Bookweek
- Känguru-Wettbewerb
- Lese-Wettbewerb
- Sportwettbewerbe
- Aufführungen
- Schreibwettbewerb
- Christmas-Show
Kulturelle Kompetenzen
Durch vielfältige Projekte bereichern wir unser Schulleben:
1) Europabildung:
- Erasmus
- SESB
- Bürgerrechte
2) Vielfalt:
- Sprachliche Vielfalt
- Offenheit für kulturelle und individuelle Vielfalt
3) Internationalität:
- Traditionen feiern
- Kulturen feiern
- Internationales Picknick
- Afrika-AG
- Fußball/Integration durch Sport/SESB Fußballturnier
- Native Speaker
- Eltern unterstützen die Internationalität im Unterricht und bei außerunterrichtlichen Projekten
- Grand Prix de Chanson
4) Werte:
- Toleranz
- Akzeptanz
- Wertschätzung
- Demokratie
5) Integration
- Sprachförderung
- Kinderrecht / Grundgesetz
- Willkommensklassen in Regelklassen aufnehmen/zusammen arbeiten
6) Globalität:
- Medienkompetenz
- Weltweit kommunizieren
- Vernetzung
- Politische Bildung
- Historische Bildung
Positive Arbeits- und Lernumgebung
Unsere positiv gestaltete Arbeits- und Lernumgebung, wird durch die folgenden Punkte erreicht, und trägt dazu bei, dass alle an unserer Schule arbeitenden und lernenden Menschen motiviert sind.
1) Formen des Lernens:
- Handlungsorientiertes Lernen
- Problemorientiertes Lernen
- Werkstattunterricht
- Offene Lernformen
- Gebundene Lernformen
- Frontalunterricht
- Stationslernen
2) Atmosphäre:
- Respektvoller Umgang
- Farbgestaltung/Farbkonzept
- Angstfrei
- Aufgeräumt und Umgang mit Material und Raumregeln
3) Arbeitsbedingungen:
- Rückzugsbedingungen
- Arbeitsraum
- Ruheraum
- Flurgestaltung als Arbeits- und Entspannungsort
4) Traditionen:
- Charlies Run
- Dickens Mile
- Adventsbasar
- Schulfest
- Bookweek
Soziales Lernen
An unserer Schule legen wir besonders Wert auf das soziale Lernen mit den folgenden Schwerpunkten:
- Teamwork
- Toleranz
- Selbstwertgefühl
- Empathie
- Gewaltfreiheit
- Sozialkompetenz
- Wertschätzung
Das soziale Lernen ist im Laufe der Woche in allen Klassen ein fester Bestandteil des Unterrichtes und wird von den Erzieher*innen in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen durchgeführt. Die Vermittlung diese altersgerechten Sozialkompetenzen sind uns sehr wichtig für unsere täglichen pädagogischen Arbeit.