ANMELDUNG DER SCHULANFÄNGER

Tag der offenen Tür

In der Regel veranstaltet unsere Schule jedes Jahr zwischen den Sommer- und Herbstferien einen Tag der offenen Tür.
An diesem Tag bekommen Sie die Gelegenheit, einen Einblick in die Räumlichkeiten zu erhalten und mit dem pädagogischen Personal ins Gespräch zu kommen. Außerdem können Sie sich umfassend über unsere Schule und die organisatorischen Regularien der Anmeldung informieren.

Anmeldung an der Charles-Dickens-Grundschule für die Lernanfänger des Schuljahres 2024/2025 (für die Europaschule – SESB)

1. Bitte gehen Sie zuerst zu Ihrer zuständigen Grundschule und stellen Sie dort einen Antrag auf Umschulung (Schul 123 mit Schulstempel) in eine andere Grundschule.
  2. Bringen Sie bitte zur Anmeldung diesen o.g. Antrag , eine Geburtsurkunde des Kindes und Ihren Personalausweis oder Ihre Meldebescheinigung mit Adresse (alles in Kopie zum Abgeben) mit.
  3. Unser Anmeldeformular bekommen Sie nur hier vor Ort zu den unten angegebenen Anmeldezeiten.
  4. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig und gut leserlich aus.
  5. Bitte denken Sie daran, alle Unterlagen in  Kopie mitzubringen. Es können von uns keine Kopien angefertigt werden.
  6. Anmeldungen werden nur bearbeitet, wenn alle erforderlichen Unterlagen vollständig sind. Unvollständige Anmeldeunterlagen werden nicht angenommen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass vor dem vom Senat festgelegten Anmeldezeitraum keine Anmeldungen entgegengenommen werden.
Der Anmeldezeitraum ist im kommenden Schuljahr vom 9. Oktober bis zum 20. Oktober 2023, jeweils Montag bis Freitag von 9.00 – 11.30 Uhr vor Ort bei uns in der Schule. Bitte kommen Sie innerhalb der oben genannten Zeiten bei uns persönlich vorbei.

Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung für Ihr Kind persönlich mit Umschulungsantrag und nicht über Ihre zuständige Grundschule erfolgen muss. Unsere Schule nimmt Kinder auf, deren Muttersprache Englisch oder Deutsch ist. Vor einer Zusage wird das Niveau der Sprache bei jedem Kind durch eine Lehrerin oder einen Lehrer überprüft. Von allen Kindern wird erwartet, dass sie mindestens ein passives Verständnis der englischen Sprache besitzen.

Der Termin für die Sprachtests wird bei der Anmeldung vergeben und findet im November dieses Jahres statt.

Beachten Sie bitte, dass eine Anmeldung für Ihr Kind persönlich mit Umschulungsantrag und nicht über Ihre zuständige Grundschule erfolgen muss. Unsere Schule nimmt Kinder auf, deren Muttersprache Englisch oder Deutsch ist. Vor einer Zusage wird das Niveau der Sprache bei jedem Kind von extra dafür ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen überprüft. Von allen Kindern wird erwartet, dass sie mindestens ein passives Verständnis der englischen Sprache besitzen.

Der Termin für die Sprachtests wird bei der Anmeldung vergeben und findet im November und im Dezember dieses Jahres statt.

Bitte beachten Sie, dass Zweitwünsche für unsere Schule nur berücksichtigt werden können, wenn ausreichend Plätze vorhanden sind.

Für die Aufnahme in die Staatliche Europaschule ist es zwingend erforderlich, die folgende Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Dies ist so im Genehmigungsschreiben für alle Europaschulen geregelt und die Voraussetzung für die Zulassung.

PDF DownloadEinverständnis der Eltern

PDF Download Informationspflicht bei Neuanmeldung